Energiequelle

Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom…

 

deswegen gibts bei mir die etwas andere Energiequelle:

LiFePo4

S3gOXygPNmDnvMzp.jpg

Links original mit 8Ah, rechts LiFePo4 vier Zellen Akku mit 10A leistet gut das doppelte (Annlassvorgänge)

bei geringeren Maßen wie auch Gewicht. Die passt sogar noch unter den Tank.

4 Gedanken zu “Energiequelle

  1. die Batterie sieht ja richtig schick aus… bin ja auf deine erfahrungen damit gespannt, ich kann mir einfach iwie nicht vorstellen, dass das laden mit dem poppeligen Laderegler von Suzuki dauerhaft mit dem Akkutyp so gut funktioniert aber ic lasse mich da gerne belehren…:)

    MfG

  2. Hallo, Ja im BMW Forum gibts ein paar Leute die sie schon länger einsetzen, ohne Probleme, selbst das Jährliche ausbalancieren ergab kaum Unterschiede zwischen den Zellen. Es ist ja gerade der Vorteil des Typs, sie verkraften sehr hohe Lade und Entladeströhme. Sprich bei diesem Akku kurzzeitig bis 200A der Anlasser saugt mit ungerfähr 80A am der Leitung. (laut Suzuki) Ladeseitig kann der Akku mit 20A geladen werden… wenn man so ein starkes Ladegerät besitzt. Ladeschluss ist identisch mit einer konventionellen Batterie also wird der Regler das schon regeln. 😉
    Sicher hätte das ganze auch halb so groß, sprich 4-6Ah gereicht, aber dann hätt ich das ganze Löten müssen (Vibrationen!) zum anderen wäre Ich preissmäßig mit den kleineren A123 Zellen gleich gefahren.
    Mal Schauen… noch kämpfe ich mit der Lackierung, die will bei den derzeitigen Themperaturen und Luftfeuchtigkeit, nicht so richtig Montagefest werden…
    Vielen Dank für deinen Kommentar,
    Grüße, Andreas

  3. Hallo Andreas , ich habe Deine Empfehlung zu Lifepo4 Akkus aus dem Freewind – Forum . Meine FW braucht auch immer einen extra Arschtritt und selbst das anschieben geht nur bei gehöriger Neigung . Also hab ich mir heute die Zellen bestellt ,- ohne Balancer . Die Kabel dafür sind aber dabei . Nach der Montage muss ich doch entweder mit einem Schrumpfschlauch oder ähnlichem den Akku isolieren . Ich würde nach dem Zusammenbau mit dem Balanceranschluss den Akku isolieren und erst mal mit meinem 12V 4Ah Ladegerät aufladen . Du beschreibst ja auch , dass der Drift sehr gering ist , sodann würde ich bspw. nach einem Jahr bei einem Modellbauladen das Pack balancieren lassen .
    Was hälst Du davon ?

    • Hey Martin,
      Genau so kannst du es machen, brauchst aber dann den Ballanceranschluss am Akku (je eine Leitung + von jeder Zelle und einen – zum Paket) Ich habe den Akku seit dem Einbau nicht wieder angefasst, weder im Winter ausgebaut oder geladen, funktioniert seit dem Einbau tadellos, obwohl ich selten fahre (und dann nur Kurzstrecke) und er somit auch nur selten etwas Saft abbekommt. Besser geht nicht. Hab hier noch nen Lipo Tester liegen (3-5€), den kann man an den Ballancer Anschluss hängen und sieht sofort die Einzelzellenspannung ((1,2,3,4,gesamt V) aber wie gesagt, noch nicht verbaut.
      Bin zur Zeit am Häuslebauen, deswegen ists hier so ruhig. Um so mehr freue ich mich über einen Kommentar wie deinen. Also wenn Fragen dann fragen. 😉 viele Grüße, Andreas

Hinterlasse einen Kommentar